15.02.2023
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hinter uns liegen nahezu drei Jahre Corona-Pandemie. So langsam hat sich das New Normal integriert und etabliert. Die Remote-Arbeit ist in unserem alltäglichen Arbeitsleben vorhanden und viele Team-Meetings finden online statt. Doch wie sehen eure Abläufe für ein perfektes Online-Meeting aus? Habt ihr für die Videokonferenzen Regeln? Einen festen Ablauf? Vielleicht einen 10-Punkte-Plan? Die digitale Müdigkeit nach der langen Online-Zeit mag bei vielen ein Problem sein und natürlich fehlt vielen der persönliche Austausch auf dem Flur. In den Online-Meetings wird nur selektiv zugehört, währenddessen E-Mails bearbeitet u.v.m. Vielleicht helfen die nachfolgenden Ideen für ein wenig „Ordnung“:
Macht eure Kameras an und wählt eine gute Beleuchtung, damit sich alle gut sehen können. Die Mikrofone sollten angeschaltet sein (Ausnahme sind starke Hintergrundgeräusche, am besten eignet sich ein Head-Set mit Geräuschunterdrückung). Esst nicht während des Meetings; Getränke sind natürlich erlaubt. Arbeitet nicht parallel, indem ihr z.B. nebenbei noch E-Mails beantwortet. Wer anderweitige zeitliche Verpflichtungen mit höherer Priorität hat, sei es beruflich oder privat, sagt seine Teilnahme ab und informiert sich später bei den Kolleginnen/Kollegen. Das Durchlaufen von Kindern, Familie, Partnern (inkl. Haustieren) im Bild ist akzeptiert. Ein kurzes „Hallo“ ist sehr willkommen und lockert die Runde auf. Die Meetings beginnen fünf Minuten nach voller/halber Stunde und enden auch fünf Minuten früher, damit man eben nicht nur 0,2358 Sekunden Pause zwischen zwei Meetings hat, sondern auch kurz durchatmen kann. In den ersten fünf Minuten des Meetings wird ein wenig Smalltalk gemacht (vielleicht gab es ein tolles Erlebnis am Wochenende o.Ä.). Es gibt einen Moderator und Time-Keeper. Bei Fragen bzw. Anmerkungen wird die Melde- und/oder die Chat-Funktion genutzt.
Vielleicht könnt ihr den ein oder anderen Punkt umsetzen, um auch eure Online-Meetings zu strukturieren. Natürlich ersetzt ein Online-Meeting nicht den persönlichen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, aber diese kleinen Regeln helfen euch vielleicht dabei, den auch mal tristen Online-Alltag angenehmer zu gestalten.
Viele Grüße,
euer Bundesvorstand
top | drucken | weiterempfehlen | RENO Deutsche Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notarsangestellten e.V. © 2012 |