15.06.2020
Liebe Mitglieder,
die derzeitige COVID-19-Situation stellt für uns alle eine große Herausforderung dar. Einige Kolleginnen und Kollegen von uns arbeiten im Homeoffice und andere sogar in Kurzarbeit, so dass wir uns im März dazu entschlossen hatten, die Fälligkeit des jährlichen Mitgliedsbeitrags i.H.v. 65 € auf den 30.06.2020 zu verlängern. Wir möchten uns an dieser Stelle bei all den Mitgliedern bedanken, denen es bereits vorher möglich war, den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, um so den Verein liquide zu halten.
Wie Sie wissen, konnten wir leider aufgrund der vom Senat beschlossenen COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen seit Mitte März 2020 keine Seminare mehr durchführen, was ein etwas größeres Loch in die Vereinskasse gerissen hat. Wir hoffen aber sehr, dass sich dies ab dem Herbst wieder ändern wird, und planen einige interessante Seminare für Sie.
Trotz des Wegfalls des Seminargeschäfts sind wir aber dennoch für Sie da und vertreten weiterhin – auch in diesen schwierigen COVID-19-Zeiten – Ihre Arbeitnehmerinteressen.
Die RENO Berlin-Brandenburg ist eben nicht der klassische, kommerzielle Seminaranbieter, sondern v.a. Ihr Berufsverband, der die Interessen der ReNos, ReFas und NoFas vertritt. Meinen herzlichen Dank daher an alle Kolleginnen und Kollegen, die mitgeholfen haben, dass die von der RAK Berlin recht kurzfristig angesetzten schriftlichen Azubi-Prüfungen am 13.und 14. Mai durchgeführt werden konnten, und die sich auch weiterhin in den Prüfungskommissionen höchstmotiviert engagieren. Wir hoffen sehr, dass bald auch die verschobenen Prüfungen zum/zur Rechtsfachwirt/in sowie zum/zur Notarfachwirt/in von den beiden Kammern nachgeholt werden.
Durch Art. 19 der sechsten Verordnung zur Änderung von Fortbildungsprüfungsordnungen vom 09.12.2019 ist auch eine Änderung der Berliner Prüfungsordnung zum/zur Rechtsfachwirt/in erforderlich geworden, an deren Umsetzung der Berufsbildungsausschuss unter Beteiligung der Arbeitnehmerseite arbeitet. Auch hier sind engagierte Kolleginnen und Kollegen von uns beteiligt.
Es gibt also auch in der ‚seminarfreien‘ Zeit viel zu tun, in der gleichfalls das bewährte Motto aller RENO-Verbände gilt: „Gemeinsam mehr erreichen“.
In diesem Sinne: bleiben Sie alle gesund und helfen einander!
Wir hoffen sehr, dass wir uns spätestens im Herbst alle wieder in unseren Vereinsräumen persönlich sehen.
Bis bald in Ihrer RENO Berlin-Brandenburg.
Michael Brunner-Ovadia
des Vorstandes RENO Berlin-Brandenburg
top | drucken | weiterempfehlen | RENO Deutsche Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notarsangestellten e.V. © 2012 |