15.06.2020
Vereinsleben in Zeiten von Corona
Durch COVID-19 hat sich wohl unser aller Leben verändert, wie man es sich kaum hätte vorstellen können. Auf einmal gibt es keine Konzert- und Restaurantbesuche mehr, die Geschäfte sind weitestgehend geschlossen – nur noch systemrelevante Geschäfte dürfen öffnen. Vor ein paar Wochen wäre das unvorstellbar gewesen. Auch für uns im Vereinsleben sind es ganz neue Gegebenheiten, die auf uns zugekommen sind. Unser Seminar „Unfallsachbearbeiter“ im März 2020, das sehr gut besucht gewesen wäre, musste aufgrund des Versammlungsverbots abgesagt werden, was uns persönlich sehr leid tat. Der RENO-Tag (Jahreshauptversammlung des RENO Bundesverbands) fiel aus – und auch unsere beliebten After-Work-Treffen dürfen derzeit nicht stattfinden – mehr als zwei Personen durften nicht mehr zusammenkommen.
Aber wir sehen COVID-19 und alles, was es mit sich bringt, als Chance. Als eine Chance, noch digitaler zu werden, uns mit dem Thema Webinare auseinanderzusetzen und noch aktiver in den sozialen Medien zu sein, um beratend zur Seite zu stehen. Plötzlich verändern sich die Prioritäten unserer Kolleginnen und Kollegen, Seminare und Wissenstransfer geraten in den Hintergrund, Themen wie Kurzarbeit, Kurzarbeitergeld, Kinder-Notbetreuung und Systemrelevanz sind die Schlagworte der letzten Wochen, mit denen sich unsere Kolleginnen und Kollegen befassen müssen – aktiv und passiv.
Wir halten als Berufsverband für Euch Augen und Ohren offen und informieren uns derzeit über alles Wissenswerte, um unser Wissen zu teilen, und bedanken uns insb. bei unserem Dozenten André van de Velde (Fachanwalt für Arbeitsrecht), der sich für Euch die Mühe gemacht hat, mehrere Videos zu dem Thema Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld bei youtube.de hochzuladen, die wir auf unserer Internetseite https://reno-vereinigung-hamburg.de/news-und-infos/ verlinkt haben. Schaut einmal vorbei, Ihr findet hier auch weitere Informationen über unsere aktuellen Aktivitäten.
Und ja, auch wir werden – sofern das ‚System‘ wieder hochgefahren wird – wieder Präsenzseminare und After-Work-Treffen veranstalten und fiebern schon auf diese Zeit hin – der Austausch untereinander ist sehr wertvoll, und wir genießen die Zeit mit Euch!
Trotz Corona haben wir nicht die Füße stillgehalten, wir halten auch in Krisenzeiten zusammen und sind für Euch da getreu dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“. Aufgrund der ‚Maskenpflicht‘ haben wir an Euch gedacht und vier handgenähte Masken auf unserer Facebookseite verlost, damit Ihr auch in Krisenzeiten sicher sein könnt. Damit haben wir den Zahn der Zeit getroffen, unglaublich viele Menschen haben den Beitrag geteilt, geliked und kommentiert. Und denen, die keinen Mundschutz gewonnen haben, haben wir einen Tipp gegeben, wo sie einen Mund-Nase-Schutz kaufen können – niemand sollte auf der Strecke bleiben.
Last but not least: Wer hätte es gedacht, auch in Krisenzeiten konnten wir neue Mitglieder generieren! Das freut uns ganz besonders und wir sind dankbar für die Unterstützung!
Unterstütze auch Du den Berufsverband und stärke ihm den Rücken, indem Du Mitglied wirst – es geht um uns alle! Bleibt gesund!
Euer Vorstand der RENO-Vereinigung Hamburg
P.S.: Diesen Bericht haben wir am 03.05.2020 erstellt und hoffen für uns alle, dass bei Auslieferung der RENOpraxis im Juni 2020 wieder ein großes Stück Normalität in unser Leben getreten ist!
top | drucken | weiterempfehlen | RENO Deutsche Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notarsangestellten e.V. © 2012 |