15.12.2019
Im September 2019 haben wir ein Seminar zum Thema „Die Antragsformulare für die GV-Vollstreckung und Pfändungs- und Überweisungsbeschluss“ durchgeführt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir zum Seminar 20 Teilnehmerinnen begrüßen. Die Dozentin, Frau Gabriele Waldschmidt, vermittelte ihr Wissen und ging dabei auf die Fragen der Teilnehmerinnen ein. Es zeigte sich, dass in der Praxis doch erhebliche Fragen offen sind, die den Teilnehmerinnen demnächst so nicht mehr begegnen sollten.
Erstmals haben wir im Oktober mit dem Dozenten Dieter Schüll ein Seminar mit zwei Themenbereichen durchgeführt, nämlich Titulierung und Zwangsvollstreckung in der EU – ein Ausflug durch die Verordnungen und ein Abstecher in die aktuelle Vollstreckungspraxis. Auch zu diesem Seminar hatte sich eine erfreuliche Zahl an Teilnehmern gefunden, die dem Dozenten bei seinem Vortrag lauschten. Gestellte Fragen wurden umfänglich beantwortet. Nichts blieb offen. Auch seitens des Seminarhotels, NH Oberhausen, wurde wieder ein sehr guter Service angeboten, sowohl bei den Kaffeepausen als auch beim gemeinsamen Mittagessen. Insgesamt konnten alle Teilnehmer sehr zufrieden ins Wochenende gehen.
Das letzte geplante RVG-Seminar wurde mangels Teilnehmer auf das Frühjahr 2020 verschoben. Hier soll versucht werden, im Rahmen der Seminarreihe für die Auszubildenden und Wiedereinsteiger/innen, das Seminar erneut anzubieten und durchzuführen.
Bleibt letztlich nur noch, allen RENO-Mitgliedern und Lesern der RENOpraxis eine besinnliche Adventszeit sowie frohe und gesegnete Weihnachten zu wünschen. Kommen Sie alle gut ins Neue Jahr und bleiben Sie vor allen Dingen gesund.
Der Vorstand der RENO Rhein-Ruhr
top | drucken | weiterempfehlen | RENO Deutsche Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notarsangestellten e.V. © 2012 |