15.11.2019
Nordsee 360° – Der Sommerausflug 2019
Der Sommerausflug 2019 stand unter dem Motto: „Nordsee 360°“. Abgelegt hat zunächst um 8:30 Uhr der Bus mit der ersten Mitgliederbesatzung von Kiel nach Tönning. Am Schiffsanleger Eiderkaje ergänzten dann weitere Teilnehmer die Crew auf eine Mannschaftsstärke von insgesamt 67 unternehmenslustigen Kolleginnen und Kollegen. Bei erstklassigem Wetter war allen die Vorfreude auf einen schönen Tagesausflug anzusehen.
Um 10 Uhr startete unsere Tour mit einer einstündigen Eiderfahrt, auf der wir von der Schiffsbesatzung viel Interessantes über die Eider und deren Bewohner erfuhren. Während der Fahrt wurde das Wasserleben mit einem Netz an Land geholt und konnte bei ausführlichen Erläuterungen begutachtet werden. Wir konnten am Ufer der Eider Robben und Seeadler beobachten. Selbst einige Schweinswale, die eher selten zu sehen sind, zeigten sich.
Am Eidersperrwerk passierten wir mittels einer Schleuse den Übergang von der Eider in die Nordsee. Wir gingen von Bord des Eiderschiffes und konnten das imposante Jahrhundertbauwerk, das seit 1973 vor Sturmfluten schützt, besichtigen.
Anschließend wurden wir mit dem Bus nach St. Peter Ording chauffiert. Um 12:30 Uhr erwartete man uns bereits im „dii:ke“, einem Restaurant mit internationaler Küche. Bei Kabeljau, Lachs, Stars & Stripes und kühlen Getränken gönnten wir uns eine kleine Sonnenpause in angenehmer Atmosphäre. Das Wetter meinte es an diesem Tag ganz besonders gut mit uns und bescherte Temperaturen von ca. 29 °C. Der unter den Kitesurfern in St. Peter Ording bekannte Wind war so auch für viele Teilnehmer eine willkommene Erfrischung. Nach unserer Mittagspause zog es uns in Richtung Strand. Dort genossen wir bei Sekt, O-Saft sowie Kuchen und Gebäck in Strandkorbkulisse den letzten heißen Sommertag. Erfreulicherweise hatte man dank einsetzender Flut die Möglichkeit die Füße ins Wasser zu halten.
Gegen 15:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück nach Tönning ins Multimar Wattforum. Dort wurden wir von drei Forum-Mitarbeiterinnen erwartet, die uns in drei Gruppen durch das Wattforum begleiteten und uns viel Wissenswertes über das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer berichteten. Angefangen von den Tieren und Pflanzen des Watts und der Nordsee, Ebbe und Flut sowie die Auswirkungen auf die Lebewesen in der Nordsee, über den Nutzen vieler Tiere und Pflanzen für das Klima und die Natur, einer lebensgroßen Nachbildung eines vor mehreren Jahren angespülten Pottwalbullen, bis hin zu einem Meerwasseraquarium, in dem wir blaue Hummer, Seewolf, Steinbutt, Flunder, Scholle, Seelachs, Rochen und sogar einen Stör bestaunen konnten. Eine weitere Attraktion des Wattforums ist ein Gezeitenbecken. Hier wird in einem 1,5-stündigen Rhythmus Ebbe und Flut simuliert. Die in dem Gezeitenbecken lebenden Tiere kann man nicht auf den ersten Blick sehen. Wer aber genau hinschaute, fand kleine Krebse, Flunder, Scholle, Wattwurm & Co.
Mit vielen schönen Eindrücken, Erlebnissen und den letzten Sonnenstrahlen im Gepäck endete unser Sommerausflug "Nordsee 360°".
Steffi Toschka
2. Vorsitzende
top | drucken | weiterempfehlen | RENO Deutsche Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notarsangestellten e.V. © 2012 |