15.11.2018
Nach dem Mittagessen stand ein Workshop zur Novellierung der Weiterbildungsverordnung für die Rechtsfachwirte und einer einheitlichen Weiterbildungsprüfung für Notarfachwirte auf dem Programm. Ronja Tietje referierte über den Verhandlungsstand der Sondierungsgespräche für die Neuordnung der Fachwirte-Weiterbildung. Auch Vertreter zweier Ländernotarkassen erläuterten ihren Standpunkt. Es wurde auf einen bereits vorhandenen Entwurf der Bundesnotarkammer, welcher jedoch nicht im Detail vorgestellt wurde, sowie auf die bereits existierende Orientierungshilfe der bayerischen Rechtsanwaltskammern hingewiesen. Insgesamt wurde der seit Jahren im Forum diskutierte Novellierungsbedarf zur Vereinheitlichung und damit Vergleichbarkeit des Abschlusses bestätigt und als möglicher Lösungsansatz eine klar definierte inhaltliche Vorgabe gesehen. Da die Zeit für eine abschließende inhaltliche Klärung zu knapp wurde, sind alle Teilnehmer und Interessierte gebeten worden, ihre Ideen unter novellierung@rechtswirtforum.de oder per Briefpost einzureichen.
Im Anschluss an den Workshop fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand und die Kassenprüferinnen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum Inhalt der Mitgliederversammlung dürfen wir im Übrigen auf das Protokoll verweisen.
So viel Arbeit macht hungrig: Wir beendeten den Tag im Restaurant Eckerts und hatten auch dort noch die Möglichkeit, uns untereinander und mit unseren Gästen Ronja Tietje vom RENO Bundesverband und Rainer Riegler, Geschäftsführer der Rechtsanwaltskammer Bamberg und Vorstandsmitglied des Bamberger Anwaltsvereins, auszutauschen.
Der Samstag rundete die Tagung mit dem Thema Vereinsrecht ab. Herr Notar Dr. Baumann und Herr Steuerberater Istel erläuterten die haftungs- und steuerrechtlichen Fragestellungen, mit denen sich Vereinsvorstände auseinandersetzen müssen. Unser Fazit dieser Veranstaltung: Immer hellwach und gut versichert sein!
Die Veranstaltung schlossen wir mit einer Schifffahrt durch Bambergs "Klein-Venedig" und dem Besuch des Schattentheaters auf dem Domberg ab, um neben Fachwissen auch Geschichtskenntnis über die Stadt mit nach Hause zu nehmen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen vom 23. bis 25.5.2019 in Münster!
top | drucken | weiterempfehlen | RENO Deutsche Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notarsangestellten e.V. © 2012 |