15.10.2018
Rückschau und Dankeschön
Der in Saarbrücken gewählte Vorstand hat sich eingearbeitet und es ist Zeit für eine Rückschau auf die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Marlies Stern und Ursula Menke sowie für ein herzliches Dankeschön in der Verbandszeitung.
Marlies Stern ist im Jahre 2002 in den Bundesvorstand gewählt worden. Bereits viel früher, nämlich im Jahre 1993, war sie bereits Mitglied des Vorstandes der RENO Berlin (und später Berlin-Brandenburg). Im Bundesvorstand bekleidete Frau Stern zunächst das Amt der Bildungs- und Öffentlichkeitsreferentin. Später wurden die klaren Zuständigkeiten durch den Bundesvorstand aufgehoben und es gab einen Kollegialvorstand ohne Ämterzuordnung. Frau Stern war immer in der ersten Reihe unterwegs und hat – wenn es sein musste – auch mit einer gewissen Härte die Interessen des Berufsstandes mit großem Engagement vertreten. Die Weiterentwicklung des Berufsbildes, die berufliche Förderung der Rechtsanwalts- und/oder Notarfachanstellten sowie die Aus- und Weiterbildung unseres beruflichen Nachwuchses bildeten das Herzstück ihrer unglaublichen Motivation. Den Umzug der Geschäftsstelle von Düsseldorf nach Berlin im Jahre 2003 hat Frau Stern mit wenigen tatkräftigen Helfern fast im Alleingang bewältigt. In Berlin gab es noch ein paar innerstädtische Umzüge, auch an diesen war Frau Stern immer beteiligt, hat angepackt und sogar ihre Familie eingespannt. Seit über zehn Jahren sitzt die Geschäftsstelle nun in den Räumlichkeiten im Erdgeschoss der Michaelkirchstraße und Frau Stern war dort ein häufiger Gast. Als Ansprechpartner vor Ort ist es oft erforderlich, "mal eben" ein paar Unterschriften zu leisten, "mal eben" einen Kurs zu eröffnen, "mal eben" kleine und größere Abstimmungen mit der Geschäftsstelle vorzunehmen und "mal eben" für alles zuständig zu sein. In Jahre 2005 hat Frau Stern dann den ersten Fortbildungskurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zum/zur geprüften Rechtsfachwirt/in eröffnet, seinerzeit hat dieser noch in Berlin-Schlachtensee stattgefunden, und die weiteren Kurse bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Bundesvorstand immer eng und mit viel Herzblut begleitet - sei es durch die Eröffnung der neuen Kurse oder bei der Suche nach neuen Dozenten oder einfach mit einem offenen Ohr für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für deren kleineren oder größeren Probleme. Lange Zeit war sie für unsere Verbandszeitung zuständig und bis heute schreibt sie die viel gelobte Kolumne. Insgesamt ist das hohe zeitliche und persönliche Engagement, das Frau Stern in den Jahrzenten dem Bundesvorstand zur Verfügung gestellt hat, mit Worten nicht ausreichend zu beschreiben. Wir könnten hier noch weitere Seiten mit ihren Tätigkeiten füllen und es würde doch nicht vollständig werden.
Kurz gefasst können wir es wohl so zusammenfassen: Marlies Stern ist nicht nur eine Frau des Wortes, sondern vor allem eine Frau der Tat! Sie lebt unser Motto "Gemeinsam – mehr erreichen" mit jeder Faser ihres Herzens!
Jetzt noch ein paar persönliche (und trotzdem öffentliche Worte): Liebe Malle, wir wissen, was Du – auch im Verborgenen – alles geleistet hast. Deine lösungsorientierten Vorschläge, Deine deutlichen Worte, Dein großer Einsatz, Deine wunderbare Gastfreundschaft, Dein großes Herz, Deine kollegiale und freundschaftliche Aufmerksamkeit, Dein Auge für die großen und kleinen Dinge und Befindlichkeiten. Gäbe es in unserer Vereinigung einen "Verdienstorden am Band", wir würden ihn Dir verleihen! Als Du uns vor zwei Jahren sehr ernsthaft mitgeteilt hast, dass Du in Saarbrücken nicht wieder kandidieren wirst, waren wir traurig. Du hast gesagt, alles hat seine Zeit und jetzt beginnt für Dich eine Zeit ohne die RENO. Du hast Dein Haus gut bestellt hinterlassen. Wir wünschen Dir von Herzen eine neue, erfüllte und fröhliche Zeit mit anderen Prioritäten. Hab herzlichen Dank für alles!
Am 29.5.2010 auf dem RENO-Tag in Wilhelmshaven wurde unsere Kollegin Ursula Menke in den Bundesvorstand gewählt und hat sich um den Bereich Internet und die Homepage des Bundesverbandes gekümmert. Ihr ist es zum großen Teil zu verdanken, dass der Bundesverband in sozialen Medien wie Facebook und XING überhaupt wahrgenommen und bekannt wurde. Auch die Ortsvereine haben von ihrem vielfältigen Engagement profitiert. So hat Ursula Menke unermüdlich auf die in den Ortsvereinen angebotenen Fortbildungsveranstaltungen, die auf der Veranstaltungsübersicht des Bundesverbandes gelistet waren, in den sozialen Medien hingewiesen und die Veranstaltungen auch in den verschiedenen RENO-Gruppen geteilt. Bei der Vielzahl an bundesweit angebotenen Seminaren hat Ursula Menke viele private Abendstunden investiert, um das Ziel "Gemeinsam mehr erreichen" auch in die soziale Medienwelt zu tragen. Neben diesem Engagement auf Bundesebene war Ursula Menke auch vor Ort in ihrer Heimat nicht untätig. So hat sie ab 2011 die RENO Hamm bereits vor ihrem Eintritt in den Vorstand unterstützt. 2013 wurde Ursula Menke dann offiziell in den Vorstand der RENO Hamm gewählt, dem sie bis heute angehört. Ende 2017 teilte uns Ursula Menke auf einer Vorstandssitzung des Bundesverbandes mit, dass sie für eine weitere Amtsperiode ab 2018 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Wir haben diese Entscheidung mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen und respektiert.
Auch hier ein paar persönliche Worte: Liebe Ursula, danke für Deinen Einsatz, Deine freundliche und konstruktive Arbeit im Bundesverband und die vielen guten und freundschaftlichen Gespräche!
Kirsten Ahrens-Imhorst, Ronja Tietje, Danilo Wunger, Ivonne Behrendt und Mario Frömmter
Job-Plattform für juristisches Fachpersonal
Der Bundesverband macht in Zeiten des Fachkräftemangels auf eine weitere Möglichkeit zur Job- und Personalsuche aufmerksam: Rechtsanwälte und Kanzleien kennen anwalt.de bereits als unverzichtbares Tool zur Mandantengewinnung. Mit ihrem Netzwerk von über 20.000 Rechtsanwälten unterstützt anwalt.de auch bei der Suche nach geeignetem Kanzleipersonal. Auf anwalt.jobs findet juristisches Fachpersonal viele interessante Jobangebote in ganz Deutschland. Mehr unter: www.anwalt.jobs.
top | drucken | weiterempfehlen | RENO Deutsche Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notarsangestellten e.V. © 2012 |