15.06.2018
Liebe Mitglieder,
am 28.04.2018 fand die Mitgliederversammlung des RENO Bundesverbandes in Saarbrücken statt. Neben dem sehr schön organisierten Rahmenprogramm konnte auch eine gut organisierte Mitgliederversammlung durchgeführt werden. Die im Vorfeld bereits eingereichten Anträge des Vorstandes und der Mitglieder erledigten sich zum Teil durch Information, aber im Raum standen zwei Problematiken, die gelöst werden mussten. Zum einen war bereits vor der Versammlung von einzelnen Mitgliedern bemängelt worden, dass die Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern nicht optimal sei. Dies hat sich der Vorstand gleich auf die Tagesordnung geschrieben und seit Ende letzten Jahres berichtet der Vorstand über seine Tätigkeit in regelmäßigen Newslettern. Allerdings wünscht der Vorstand sich auch einen Gegenfluss der Kommunikation, er möchte nicht immer nur aus dem Netz erfahren, wo der Schuh drückt, die Kollegen, die Probleme welcher Art auch immer haben, sollen bitte direkt mit der Geschäftsstelle Kontakt aufnehmen.
Der zweite sehr heikle Punkt war der Antrag des Vorstandes auf Beitragserhöhung. Nach einer sehr aufschlussreichen Präsentation des Vorstandsmitgliedes Danilo Wunger wurde in einer ausgiebigen Diskussion das Für und Wider erörtert, es kam zu einer positiven Abstimmung, doch alle Mitglieder müssen sich darüber im Klaren sein, dass eine Erhöhung, die erst ab Juli 2019 greift, nicht zu einer Entlastung der angespannten Finanzen führen kann. Der Vorstand dankt trotzdem der überwiegenden Zahl der Mitglieder für Verständnis und Unterstützung.
Da war es ein Leichtes, dem Antrag der Kollegen des Ortsvereins Rhein-Ruhr zu folgen, dass künftige Einladungen zu Mitgliederversammlungen jetzt auch als E-Mails verschickt werden dürfen.
Abschied und Neuanfang …
liegen immer dicht beieinander. Und das trifft auch auf die Besetzung des Bundesvorstandes zu. Bereits vor vier Jahren hatte Marlies Stern ihre letzte Amtszeit angekündigt und nunmehr Taten folgen lassen, in dem sie keine neue Kandidatur in Aussicht gestellt hat. 16 Jahre gehörte Marlies Stern dem Bundesvorstand an und hat in dieser Zeit viele Höhen und Tiefen, lustige Gegebenheiten, aber auch anstrengende Zeiten mitgemacht. Die Zeilen hier reichen nicht aus um annähernd zum Ausdruck zu bringen, mit welchem Einsatz und Engagement Marlies Stern ihre Amtszeit ausgeführt hat. Wir sagen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich DANKE für die Zeit im Bundesvorstand und wünschen Dir, liebe Marlies, alles erdenklich Gute!
Und auch Ursula Menke hat im Laufe des letzten Jahres den Vorstandsmitgliedern des Bundesvorstandes gegenüber mitgeteilt, dass sie nach fast 10-jähriger Amtstätigkeit für eine weitere Kandidatur nicht zur Verfügung stehen wird. Wir vom Vorstand haben das mit großem Bedauern aufgenommen, haben wir es doch der Kollegin Menke zu verdanken, dass der Bundesverband in den sozialen Netzwerken gut aufgestellt ist und von den Kolleginnen und Kollegen bundesweit wahrgenommen wird. Wir sagen auch an Ursula DANKE für Deinen Einsatz als Vorstandsmitglied des Bundesverbandes und sind froh, dass wir Dich als Vorstandsmitglied des Reno Hamm nicht aus den Augen verlieren werden.
Mit Ivonne Behrendt (Reno Berlin-Brandenburg) und Mario Frömmter (Reno Schleswig-Holstein) wurden nun zwei neue Vorstandsmitglieder in den Bundesvorstand gewählt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf ein gelebtes Motto: Gemeinsam mehr erreichen!
Für den Bundesvorstand Ronja Tietje
top | drucken | weiterempfehlen | RENO Deutsche Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notarsangestellten e.V. © 2012 |