01.03.2018
Der Landesverband Schleswig-Holstein hatte seine Mitglieder zum 27.01.2018 zur Mitgliederversammlung und anschließendem Grünkohlessen eingeladen. Zur Mitgliederversammlung konnten 35 Kolleginnen und Kollegen begrüßt werden. Zwischen den angemeldeten und den tatsächlich anwesenden Mitgliedern klaffte aufgrund der Grippewelle durch kurzfristige krankheitsbedingte Ausfälle ein großes Loch. So konnten auch der 1. Vorsitzende Danilo Wunger krankheitsbedingt und die Schatzmeisterin Lea Riecken aus persönlichen Gründen nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Für den Vorstand waren die 2. Vorsitzende Steffi Toschka, die Schriftführerin Charleen Schnoor und der 2. Beisitzer Mario Frömmter anwesend. Frau Toschka hat sodann die Versammlungsleitung übernommen.
Die Einladungen sind form- und fristgerecht versendet worden, so dass Frau Toschka die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung feststellen konnte. Zur Tagesordnung sind dem Vorstand keine Änderungs- oder Ergänzungswünsche übermittelt worden. Der Vorstand berichtete seinen Mitgliedern umfangreich über die Tätigkeit im vergangenen Jahr und beleuchtete einzelne Projekte, aber auch Veranstaltungen wie das Ortsvereinstreffen in Hamburg, die Abschlussfeiern für die Auszubildenden in Kiel und Lübeck, den Sommerausflug nach Mölln, die Stammtisch-Treffen, die Entwicklung der Mitgliederzahlen, das erste Jahr „Seminarheft“, die Entwicklung und Nutzung der Internetseite, des Mitgliederzugangs und der ReNoApp. Darüber hinaus wurden die Seminarveranstaltungen aus dem vergangenen Jahr besprochen und ein kleiner Ausblick für das Jahr 2018 gegeben. Die Kollegin Steffi Toschka legte den versammelten Mitgliedern anschließend den Kassenbericht vor, der durch die Kassenprüferinnen Sigrid Rehbehn und Carola Götze ohne Beanstandungen geprüft wurde. Aus den Reihen der Mitglieder wurde beantragt, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Bei eigener Enthaltung erteilte die Mitgliederversammlung dem Vorstand sodann Entlastung.
Aufgrund personeller Umstrukturierungen im Vorstand mussten neben den turnusmäßigen Wahlen nicht nur der/die 1. Beisitzer/in, die Schriftführerin und der/die 1. Vorsitzende gewählt werden. Frau Schnoor stand für das Amt der Schriftführerin nicht mehr zur Verfügung, weil sie sich beruflich verändert hat. Dann hat sich Frau Riecken kurzfristig aus persönlichen Gründen dazu entschieden, ihr Amt als Schatzmeisterin niederzulegen. Frau Schnoor konnte persönlich gedankt und verabschiedet werden, Frau Riecken war leider nicht persönlich anwesend.
Der Kollege Mario Frömmter, der sich als 2. Beisitzer bereits durch die grundlegende Neugestaltung der Internetseite und der Entwicklung unserer App seine Sporen in der Vorstandsarbeit verdient hat, wurde auf Vorschlag des Vorstands einstimmig als neuer Schriftführer gewählt. Die Aufgaben der Schatzmeisterin übernimmt -wie bisher auch- Frau Toschka, die die Finanzen weiterhin fest im Griff hat.
Als 1. Vorsitzender wurde Danilo Wunger zur Wiederwahl vorgeschlagen und in Abwesenheit durch die Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Herr Wunger hatte allerdings bereits schriftlich erklärt, für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen.
Die personelle Ausdünnung des Vorstandes wird leider dazu führen, dass bereits angeschobene und geplante Projekte zzt. nicht bzw. nicht zeitnah umgesetzt werden können. Der Vorstand ist weiterhin darum bemüht, interessierte Kolleginnen und Kollegen für die aktive Vorstandsarbeit zu gewinnen. Interessierte Mitglieder sind nach wie vor aufgerufen, sich beim Vorstand zu melden.
Im Anschluss an die Vorstandswahlen berichtete der Vorstand über die geplante Bewerbung für den ReNoTag 2020 in Kiel. Der Landesverband feiert 2020 sein 120-jähriges Bestehen, so dass eine Verbindung mit der Bundesmitgliederversammlung auch aus organisatorischen Gründen sinnvoll ist. Der Vorstand wird nach der diesjährigen Mitgliederversammlung im Saarland noch einmal berichten.
Die Mitgliederversammlung und damit der offizielle Teil unserer Veranstaltung endete gegen 12:35 Uhr. Nach einer kleinen Pause ging es zum gemütlichen Beisammensein bei einem deftigen Grünkohlessen über, zu dem der Verein seine Mitglieder und ihre Begleitungen eingeladen hatte. Die Kombination von Mitgliederversammlung und gemeinsamem Ausklang bei einem schleswig-hol-steinischen Traditionsgericht hat sich auch in diesem Jahr bewährt. Viele Kolleginnen und Kollegen tauschten sich noch bis weit in den Nachmittag aus. Der Vorstand bedankt sich noch einmal bei allen teilnehmenden Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen in unsere Arbeit.
Der Vorstand
top | drucken | weiterempfehlen | RENO Deutsche Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notarsangestellten e.V. © 2012 |