Rückblick auf das RENO-Ortsvereinstreffen 2017 in Hamburg
Vom 28.04.2017 bis 30.04.2017 fand ein Ortsvereinstreffen in Hamburg statt. Was ist ein Ortsvereinstreffen? Die RENO besteht aus vielen Landesverbänden und Ortsvereinen (www.reno-deutschland.de) und ist verstreut über das ganze Bundesgebiet. Jeder Landesverband oder Ortsverein arbeitet für sich und ist in diversen Ämtern verteten (z.B. Berufsbildungsausschuss etc).
Um 18:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende der RENO-Hamburg, Rainer Schulz, 73 Kolleginnen und Kollegen aus 16 Ortsvereinen bei einem Sektempfang im Tagungshotel bei dem bereits ein reger Austausch zwischen den einzelnen Ortsvereinen in kleineren Gesprächsrunden aufgenommen wurde und sich beim anschließenden gemeinsamen Abendessen fortsetzte. Am nächsten Morgen ging es in die Vorstandsrunde. Seitens Josef Maria Diepmans (RENO RHEIN RUHR) wurde das Thema Mitgliedskarte vorgestellt. Im Anschluss daran referierte Wiebke Suhr (RENO-Hamburg) über die ReNoPat-Ausbildungsverordnung und deren zukünftige Beachtung im Rahmen der mündlichen Prüfung sowie des betrieblichen Rahmenplans. Sie gab dabei wertvolle Anregungen, wie die mündliche Prüfung in Zukunft ablaufen sollte. Ebenfalls ging Frau Suhr noch kurz auf das Thema beA ein und empfahl dringend, bald mit beA übungsweise zu beginnen und nicht bis zum letzten Augenblick zu warten.
Frisch gestärkt durch einen kleinen Imbiss ging es mit dem Bus weiter zur Elbphilharmonie, wo wir Besucher auf der Plaza sein durften. Trotz kräftig aufkommenden Windes war der Besuch für alle Teilnehmer ein wahrer Augenschmaus. Zu Fuß ging es dann weiter in die größte Modelleisenbahnanlage der Welt in der historischen Speicherstadt Hamburgs, das Miniatur Wunderland. Auf circa 1.500 m² konnte dort quasi die ganze Welt besichtigt werden. Nach den vielen Eindrücken der Miniaturwelt ging es dann zu Fuß zum Panthera Rodizio, einem brasilianischen Restaurant im Portugiesenviertel Hamburgs. Reichlich Essen wurde in besonderer Art und Weise serviert. Handgemachte Musik und eine Sambagruppe mit drei knapp bekleideten Sambatänzerinnen regten den Appetit an.
Abgerundet wurde der Abend durch eine Lichterfahrt quer die die Stadt und den Hafen – wir waren stolz, unsere Stadt zu präsentieren.
Wieder einmal hat gezeigt, dass der Austausch untereinander durch nichts zu ersetzen ist. Das gilt sowohl für uns Vorstandskollegen als auch für unsere Mitglieder. Wir haben wieder wertvolle Kontakte geknüpft damit wir unserem Motto folgen: gemeinsammehrerreichen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2018 beim RENO-Tag im Saarland und sind stolz, ein Teil der RENO-Gemeinschaft zu sein!
Rainer Schulz 1. Vorsitzender
top | drucken | weiterempfehlen | RENO Deutsche Vereinigung der Rechtsanwalts- und Notarsangestellten e.V. © 2012 |